Projekt Beschreibung

superleggera cassina

Superleggera 699 Stuhl von Gio Ponti für Cassina

„Einfach nur ein Stuhl und sonst nichts“ – so kurz und bündig beschreibt der Designer Gio Ponti sein Werk bei der Premiere im Jahr 1957. Heute gilt der 699 Superleggera Stuhl als wichtigster Entwurf seiner Karriere und wird  seit über 60 Jahren vom italienischen Premium-Hersteller Cassina produziert.

So reduziert der Stuhl aber auch sein mag – Gio Pontis Mission dahinter war durchaus komplex. Der ehrgeizige Designer wollte an die rationale Formensprache der 1930er Jahre anknüpfen und trotzdem auffällig modern sein. Der Superleggera ist nur ein Beispiel dafür, wie Ponti schließlich den Spagat zwischen künstlerischem Anspruch und Markttauglichkeit sowie zwischen Tradition und Modernität erfolgreich schaffte. Insgesamt brauchte er dafür acht Jahre.

Die Gestalt des „Stuhls ohne Adjektive“ stellt die konstruktiven Merkmale eines selben konsequent in den Mittelpunkt und macht seinem Namen mit einem Gewicht von gerade einmal 1,7 Kilogramm alle Ehre. Trotzdem ist der Superleggera überdurchschnittlich stabil. Gio Ponti höchst selbst warf gar einst einige Exemplare aus dem 4. Stock eines Hauses, um zu demonstrieren, dass sein Werk federnd leicht aufschlägt und nicht zerbricht. Einige Kenner der Szene behaupten, dass diese Aktion die Geburtsstunde der bis heute sehr aufwendigen Cassina Produkttests war.

Während der Superleggera 699 früher noch in vielen verschiedenen Farben erhältlich war, gilt auch diesbezüglich heute die Reduzierung als Maß aller Dinge. Erhältlich ist der auch als „Ponti Stuhl“ bezeichnete Klassiker in natur, schwarz lackiert und weiß lackiert. Die Basis bildet immer hochwertiges Eschen-Holz, bei der Sitzschale kommen hingegen wahlweise Stoff, Leder oder in der traditionellen Variante spanisches Rohr in aufwendiger Flechttechnik zum Einsatz. Die Maße betragen 83 H x 41 B x 45 T  cm.

Sie möchten mehr erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu den Einrichtungsexperten von Weckesser Wohnen auf!

Sie interessieren sich für unser Angebot?

Öffnungszeiten

DI bis FR 10:00 – 19:00 Uhr
SA 10:00 – 16:00 Uhr
SO und MO geschlossen

Kontakt

Telefon: 0 62 22 / 92 30 – 0
Fax: 0 62 22 / 5 26 15
E-Mail: info@weckesser.de

Anfahrt

Weckesser Wohnen GmbH
In den Weinäckern 11
69168 Wiesloch