Projekt Beschreibung

adjustable table e 1027

Adjustable Table E 1027 – Designklassiker von Eileen Gray

Der wohl berühmteste Beistelltisch der Welt ist der Adjustable Table der irischen Designerin Eileen Gray aus dem Jahr 1927. Wie viele andere ihrer Entwürfe entstand auch der Adjustable Table ursprünglich aus bloßem Eigeninteresse. Denn Eileen Gray liebte es, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Jean Badovici im Bett zu frühstücken, vermisste aber einen entsprechend funktionalen Tisch, der höhenverstellbar war und gleichzeitig so nah wie möglich an das Bett geschoben werden konnte. Das Ergebnis ist einer der bekanntesten Designklassiker der Welt, häufig auch nach seiner Erfinderin als „Eileen Gray Tisch“ bezeichnet.

Durch den offen gestalteten Auflageboden lässt sich der Beistelltisch problemlos unter nahezu jedes Sofa oder Bett schieben, mit dem an einer Kette befestigten Stift wird die Höhe der Tischplatte auf 64 cm bis 102 cm entsprechend angepasst, sodass der Griff zur Kaffeetasse mühelos gelingt. Mit ihrem Entwurf war Eileen Gray, die als Virtuosen unter den Gestaltern des 20. Jahrhunderts gilt, dann auch sehr zufrieden, bis zur Serienreife dauerte es allerdings noch.

Heute gilt der E 1027, wobei das „E“ für „Eileen“, die 10 für Jean (J ist der 10. Buchstabe des Alphabets), die 2 für B(adovici) und 7 für G(ray) steht, als eine der bekanntesten Design-Ikonen überhaupt. Besonders die Verwendung von Stahlrohr und Glas in Kombination, die zur damaligen Zeit beinahe als revolutionär galt, und die durchdachte Funktionalität des Tisches gelten als Paradebeispiel für die Designkunst des 20. Jahrhunderts. Heute wird der E 1027 ausschließlich im Original von ClassiCon aus München produziert. Seriennummer, die Signatur von Eileen Gray und ein entsprechendes Zertifikat weisen die Echtheit des oft kopierten Designklassikers aus.

Bei Weckesser Wohnen, Ihrem Möbelhaus der Extraklasse in der Rhein-Neckar-Region, gehört der Adjustable Table von Eileen Gray, produziert von ClassiCon, quasi zum Inventar. Wir freuen uns darauf, Ihnen die klassische Kristallglas-Variante als auch Modelle mit Parsolglas oder Metallplatte und/oder mit schwarzer Pulverbeschichtung präsentieren zu dürfen.

Sie interessieren sich für unser Angebot?

Besuchen Sie uns in Wiesloch und lassen Sie sich beraten.

Kontakt

Telefon: 0 62 22 / 92 30 – 0

Fax: 0 62 22 / 5 26 15

E-Mail: info@weckesser.de

Öffnungszeiten

DI bis FR 10:00 – 19:00 Uhr

SA 10:00 – 16:00 Uhr

SO und MO geschlossen

Anfahrt

Weckesser Wohnen GmbH

In den Weinäckern 11

69168 Wiesloch