Projekt Beschreibung

Eileen Gray

Die pragmatische Virtuosin

Eileen Gray, die 1878 im irischen Enniscorthy geboren wurde, gilt als eine der wichtigsten Produktdesignerinnen des 20. Jahrhunderts und schuf mit dem Adjustable Table E1027 einen ikonischen Klassiker, der heute nicht nur in unserem Einrichtungshaus in Wiesloch einen festen Platz in der Ausstellung innehat.

Die jüngste von fünf Geschwistern studierte von 1898 bis 1902 an der Slade School of Art in London, bevor sie Unterricht an der École Colarossi und der Académie Julian nahm und schließlich nach Paris zog, wo sie bis zu ihrem Tod lebte.

Ab dem Jahr 1910 widmete sich Eileen Gray dem Design und begann ihre Karriere mit Entwürfen für exklusive Lackmöbel. Später ließ sie sich von der Ästhetik des Art Déco inspirieren und entwickelte weniger kunstvolle, aber dafür moderne Möbel und entsprechende Raumkonzepte, wodurch sie auch Aufträge als Innenarchitekten erhielt und ihren Bekanntheitsgrad steigern konnte.

Anfang der 1920er Jahre lernte sie Jean Badovici kennen. Eileen Gray und der rumänische Architekt und Journalist wurden schnell ein Paar und bewegten sich zusammen in der damaligen Design-Szene zwischen Mitstreitern wie Le Corbusier und Fernand Léger. Als Gray und Badovici ihr gemeinsames Domizil an der französischen Riviera bezogen, lief die Designerin zur Höchstform auf und schuf unter anderem den Adjustable Table E1027, weil ihr das Frühstücken im Bett ohne einen flexiblen Beistelltisch recht umständlich erschien.

Später wurde es stiller um die pragmatische Designern. Eileen Gray zog sich zurück, nahm nur noch wenige Aufträge an und verkaufte ihre Möbel nur vereinzelt. So geriet sie auch in der Design-Szene in Vergessenheit, bevor ihre Werke in den 1970er Jahren wieder entdeckt wurden. Im Jahr 1972 wurde sie von der Royal Society of Arts in London zum „Royal Designer to Industry“ ernannt, 15 Jahre später schaffte es ihr Adjustable Table in die Dauerausstellung des Museum of Modern Art in New York, da war Eileen Gray allerdings schon 11 Jahre tot.