Projekt Beschreibung

barcelona chair einzeln

Der Barcelona Chair – Designklassiker von Ludwig Mies van der Rohe

Ludwig Mies van der Rohe ist Schöpfer des legendären Barcelona Chairs bzw. der Barcelona Kollektion, die heute von Knoll International produziert wird und die seit den 1930er Jahren nichts von ihrem Zauber verloren hat.

Der Barcelona Chair – bei Weckesser Wohnen übrigens als „Dauergast“ in der Ausstellung – ist einer der begehrtesten Design-Klassiker überhaupt und beeinflusst bis heute die Arbeit zahlreicher Sitzmöbel-Designer. Ludwig Mies van der Rohe skizzierte ihn gemeinsam mit Lilly Reich erstmalig im Jahr 1928, ein Jahr später feierte er bei der Weltausstellung in Barcelona im deutschen Pavillon seine Premiere. Schon damals waren sich Experten einig: Der Barcelona Chair symbolisiert wie nahezu kein zweites Sitzmöbel die Moderne. Für die breitere Masse wurde er anfänglich durch das Unternehmen Thonet hergestellt, das die Produktion in Folge des zweiten Weltkriegs jedoch einstellen musste.

Im Jahr 1945 lernte Ludwig Mies van der Rohe die damalige Studentin Florence Knoll kennen. Aus der Freundschaft entstand schnell eine Zusammenarbeit und Mies van der Rohe übertrug Knoll Inc. schon bald die Rechte am Barcelona Design. Anfang der 1950er Jahre schuf das Unternehmen Knoll dann erstmalig eine Nachbildung, die bis heute im New Yorker Museum of Modern Art zu finden ist.

Der Barcelona Sessel wurde über die Jahrzehnte – vor allem bezüglich der Materialien – immer wieder weiterentwickelt. Der Rahmen besteht bei den heutigen Modellen aus hochglänzend verchromtem Flachfederstahl, die Polsterung aus Schaumstoff mit Lederbezug, Kedernähten und Knöpfen.

Die Design-Ikone verfügt über Maße von H 77 cm x B 75 cm x T 77 cm sowie eine Sitzhöhe von 43 cm. Der klassische Barcelona Sessel ist in sieben verschiedenen Lederfarben erhältlich, weitere Bezüge auf Anfrage.

Sie interessieren sich für unser Angebot?

Besuchen Sie uns in Wiesloch und lassen Sie sich beraten.

Kontakt

Telefon: 0 62 22 / 92 30 – 0

Fax: 0 62 22 / 5 26 15

E-Mail: info@weckesser.de

Öffnungszeiten

DI bis FR 10:00 – 19:00 Uhr

SA 10:00 – 16:00 Uhr

SO und MO geschlossen

Anfahrt

Weckesser Wohnen GmbH

In den Weinäckern 11

69168 Wiesloch